cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Wer wie was? » Photos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2]
Zum Ende der Seite springen Photos
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
10.01.2005 20:01

TEVC
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4726.jpg

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Photos

Zitat:
Original von Harzer Radfahrer
Schaut bei der Gelegenheit auch mal in den Praktiker-Thread...

Die Leute die da posten sind ja auch keine 14 jaehrigen Noobs... Die kann man nicht so ohne weiteres von oben herab abbuersten...

10.01.2005 21:39

alon
Vuelta-Sieger

images/avatars/avatar-2338.gif

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

also TEVC du hast ja recht, man sollte es konsequenter (???) ansprechen...

mani und cyclist: Ich kann vollkommen verstehen wenn ihr (als fotographen) darauf besteht,das die quelle genannt wird...-wollt ich nur noch sagen...ich finds a sogar richtig sie zu nennen!

@all: wie sieht es eigentlich mit bildern mit "aufgedruckter quelle" wie bei manis photos aus...muss ich die da auch nochmal angeben??? Computer....

ANTWORTEN        ZITIEREN     
10.01.2005 21:51

maniroller
Winterpokalteambenutzer

images/avatars/avatar-4623.jpg

Herkunft: hier
Fan von: Vivien, Rebecca, Jessika, Mieke und Christina

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alon
@all: wie sieht es eigentlich mit bildern mit "aufgedruckter quelle" wie bei manis photos aus...muss ich die da auch nochmal angeben??? Computer....

Keine Ahnung, wie das rechtlich genau aussieht.
Im (meines Erachtens oben zu Unrecht genannten) Praktiker-Thread hat es sich ja mehr oder weniger eingebürgert drunter zu schreiben „Quelle: steht drauf“. Das finde ich total in Ordnung.
Bei Fotos mit eingebauter Quellenangabe ist es aber wahrscheinlich eher unproblematisch.

P.S.: mir geht es dabei übrigens absolut nicht um meine Fotos, sondern darum, dass ganz allgemein (nicht nur hier im Forum, sondern allgemein im web) mit dem Urheberrecht ziemlich lax umgegangen wird. Das betrifft nicht nur Fotos, sondern auch Texte.

10.01.2005 22:01

alon
Vuelta-Sieger

images/avatars/avatar-2338.gif

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

ich meinte auch eher...das du da durhc deien photos eher involviert bist und so auch die andere seite siehst die ein "normalo" nicht sieht...

10.01.2005 22:49

TEVC
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-4726.jpg

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von maniroller
Im (meines Erachtens oben zu Unrecht genannten) Praktiker-Thread

dann schau mal wieder da rein... zB ab hier abwaerts findest Du nicht eine Zitatangabe. Mir ist ist es furzegal ob da Quellen draufstehen oder nicht- aber ich hab was dagegen, dass hier einer abgeschulmeistert wird wenn die Probleme anderswo echt groesser sind.

10.01.2005 23:01

Cyclist
Italienfan

images/avatars/avatar-4263.jpg

Herkunft: Radsportfotoarchiv
Fan von: Bella Italia!

Das Onlinerecht ist in den letzten Jahren immer strenger geworden, wir sollten nicht nach dem Motto verfahren "wird schon nichts passieren"... Nur weil an der ein oder anderen Stelle ein Copyrighthinweis vergessen wurde, heisst das nicht, dass sich daraus ein Gewohnheitsrecht für das ganze Forum ableitet. Im Gegenteil, man sollte versuchen, den Copyrighthinweis generell nicht zu vergessen - es sei denn man ist Eigentümer des Bildes/Textes - dann kann man selbst entscheiden. Natürlich kann es jedem mal passieren, dass er das Anbringen vergisst, aber sich diese Fälle als Vorbild zu nehmen wäre nicht richtig und Hinweise, die diesen Rückschluss zulassen könnten, sind auch wenig hilfreich.

Das Kopieren von Originaltexten verstößt ebenso gegen das Copyright wie Bilder ohne entsprechenden Hinweis. Natürlich wird nicht immer darauf hingewiesen, das würden die Mods schon zeitlich kaum schaffen, aber schon im Interesse des Fortbestehens des Forums sollte jeder darauf achten kurze Meldungen in eigenen Worten zu formulieren bzw. zu übersetzen oder bei langen Artikeln wenige Passagen zitieren und jeweils mit Quellenhinweis kenntlich zu machen. Das klingt jetzt vielleicht in den Ohren mancher für übertrieben oder Panikmache, aber wir - die User - sind auch nicht verantwortlich für das Forum. Der Betreiber eines Forums ist auch immer (mit-)verantwortlich für den ganzen Schmarrn der hier verzapft wird... im Zweifel würden sowohl der Poster als auch der Forumsbetreiber angeklagt werden und zur Rechenschaft/Schadensersatz verurteilt werden. Und das ist das letzte was ich Inga wünsche!

02.02.2005 16:39

Maxen
Kapitän

images/avatars/avatar-3608.gif

Seltsam...

ich kann immer noch keine photos von websites hier rein laden, ohne sie vom cpu hier hoch zuladen, könnt ihr mir das noch mal erklären, wie das geht? Ich hab bisher nur verstanden wie ich das mit google mache, das hat mir erst ma gereicht, weil ich ja keine bilder versende (normalerweise) aber Wie kriege ich ein stinknormales Foto verlinkt? mit dem Kopf an die Wand

02.02.2005 16:43

Cyclist
Italienfan

RE: Seltsam...

Wenn das Foto schon online ist, einfach auf den Image Button drücken, die exakte Url des Fotos (nicht der Website!) eingeben (muss also mit *.jpg, *.gif etc. enden) - das wars. Ach ja: und Quellenangabe nicht vergessen Augenzwinkern

02.02.2005 22:25

Maxen
Kapitän

genau das ist es ja, wie krieg' ich die url des fotos? keine ahnung

02.02.2005 22:28

Azzurra
Weltmeister

images/avatars/avatar-4950.jpg

Herkunft: Herford
Fan von: Meinen Kids, Bella Italia und natürlich GMF forever :-D

Einfach mit der rechten Maustaste auf das Foto klicken, dann auf Eigenschaften (kann auch anders heissen, je nach Browser). Da steht sie dann. Augenzwinkern

02.02.2005 22:28

Cyclist
Italienfan

rechte Maustaste, eigenschaften (zumindest beim IE) - Cursor muss sich direkt auf dem Bild befinden Augenzwinkern

03.02.2005 16:33

Maxen
Kapitän

der Groschen fällt... aaah! danke vielmals
Kam Po Wong

Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Wer wie was? » Photos

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum