cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Wolfram Lindner tot » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Wolfram Lindner tot
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Wolfram Lindner tot tick 17.02.2010 12:05
 RE: Wolfram Lindner tot torte 17.02.2010 12:52
 RE: Wolfram Lindner tot panni 17.02.2010 13:26
 RE: Wolfram Lindner tot xxEntexx 17.02.2010 16:14
 RE: Wolfram Lindner tot torte 18.02.2010 12:36

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
17.02.2010 12:05

tick
Old Chick

Herkunft: from Washington, DC, to "a small town in Germany"
Fan von: Kitty

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Wolfram Lindner tot

Wolfram Lindner, einer der erfolgreichsten Radsporttrainer der Welt, ist tot. Der gebürtige Sachse verstarb plötzlich und unerwartet in der vergangenen Nacht in seiner Wahlheimat Berlin. Kommende Woche wäre Lindner 69 Jahre alt geworden.

20 Jahre (1970 - 1990) arbeitete Wolfram Lindner als DDR-Nationaltrainer und führte in seiner erfolgreichen Trainerlaufbahn Fahrer wie Olaf Ludwig zum Olympiasieg. Mehr als 1000 Siege, darunter drei Olympiasiege und sechs WM-Titel tragen seine Handschrift. Nach der Wende war er zunächst gemeinsam mit Peter Weibel für den Straßen-Vierer im BDR verantwortlich, übernahm kurz das Frauenressort, bevor er 1992 als Nationaltrainer in die Schweiz wechselte. Zwischen 2000 und 2003 war er Sportlicher Leiter beim Team Coast und Bianchi und begleitete Jan Ullrich 2003 in der Tour de France. 2007 und 2008 trainierte Lindner die Nationalmannschaft des Iran und führte sie zu den Olympischen Spielen nach Peking. Danach setzte er sich zur Ruhe. Auch als Buchautor machte sich Wolfram Lindner einen Namen.

Quelle: BDR

Life should NOT be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a well preserved body, but rather to skid in sideways, chocolate in one hand, wine in the other, totally worn out and screaming "WOO HOO what a ride!"
ANTWORTEN        ZITIEREN     
17.02.2010 12:52

torte
Gast

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Wolfram Lindner tot

Oh... eine wirkliche Radsport-Legende, gerade für Ostdeutsche.

Bei ihm war ich mir immer unsicher... auf der einen Seite war er eine Instanz, auch was die Trainingslehre anging... andererseits war er sicher nicht zufällig so erfolgreich. Gerade seine schweizer Zeit in der Hochzeit der EPOche ist da doch sehr hinterfragenswert. Er hat sich zurückgehalten mit Interna, er wird gewusst haben, warum.
Schade & gute Reise.

17.02.2010 13:26

panni
Tour-Sieger

Herkunft: Halle
Fan von: Jan Ullrich, Andreas Klöden, Tony Martin, Fabian Wegmann und Marcus Burghardt

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

@torte

Hmm..... *herumrätsel* Du meinst Lindner war nur so erfolgreich weil unter seiner Regie gedopt wurde und die Radsportler anderer Länder um den Lohn ihrer sauberen Arbeit betrogen wurden? Bisher hieß es immer dass der Radsport schon immer und überall dopingverseucht war. Tja, was stimmt denn nun?

Eigentlich wollte ich mich hier in diesem Thread nicht an einer Dopingdiskussion beteiligen, aber irgendwie konnte ich mir diese Anmerkung nicht verkneifen. Sorry!

Zitat JML: "Sicher bewundere ich den Perfektionisten Armstrong, doch ich bewundere auch die athletische und ästhetische Perfektion von Ullrich, der in dieser Hinsicht sogar Indurain noch übertrifft. Jan ist der Prototyp des modernen Rennfahrers."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von panni: 17.02.2010 19:16.

17.02.2010 16:14

xxEntexx
Zeitfahr-Weltmeister

images/avatars/avatar-4643.jpg

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Die Anmerkung hättest Du Dir aber sparen können, da jeder halbwegs klar denkende Mensch kapiert, was torte meint...

18.02.2010 12:36

torte
Gast

SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

@panni

Die D-Diskussion ist sicher müßig. Er hat sich nie dazu geäußert, wird er auch nicht mehr. Das sagt eigentlich schon genug, wenn nicht alles.

Für mich gehört Lindner zu den großen Namen, die ich immer respektiert habe. Bevor ich das Ausmaß dessen zu ahnen begann, was im Profiradsport abgeht...

Ich meine das so, wie ich das geschrieben habe. Er war eine Instanz, was die Trainingslehre anging. Den Rest kann sich jeder selber ausmalen... oder es lassen.

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Die Profi-Szene » Wolfram Lindner tot

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum