Wie trainiert ihr, um 150/200 km-touren locker wegzustecken? |
| Beiträge zu diesem Thema |
Autor |
Datum |
 Wie trainiert ihr, um 150/200 km-touren locker wegzustecken? |
deutscher baske |
22.06.2007 21:48 |
 RE: Wie trainiert ihr, um 150/200 km-touren locker wegzustecken? |
KönigderBernina |
22.06.2007 21:52 |
deutscher baske |
22.06.2007 22:22 |
Lenkerband |
22.06.2007 22:39 |
diamant |
22.06.2007 23:56 |
deutscher baske |
23.06.2007 08:42 |
Donishäusle |
23.06.2007 09:26 |
RüCup |
23.06.2007 10:56 |
forza_Jan |
25.06.2007 07:24 |
deutscher baske |
25.06.2007 08:25 |
forza_Jan |
25.06.2007 08:35 |
deutscher baske |
25.06.2007 08:59 |
Arno |
25.06.2007 12:19 |
Niggel |
25.06.2007 21:55 |
MiniMops |
26.06.2007 08:20 |
deutscher baske |
26.06.2007 08:43 |
diamant |
28.06.2007 01:37 |
Arno |
22.06.2007 22:39 |
deutscher baske |
22.06.2007 22:50 |
Arno |
22.06.2007 22:57 |
| Nächste Seite » |
22.06.2007 21:48
deutscher baske
Finisseur

Herkunft: Mönchengladbach Fan von: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Solidarität, Zufriedenheit, Natur
 |
|
| Wie trainiert ihr, um 150/200 km-touren locker wegzustecken?
|
Bin im april das erste und einzige mal 190 km gefahren. War dannach zwar nicht völligkaput und konnte auch noch gehen 
aber vorstellen, dass jede woche zumachen kann ich mir nicht, da das wohl zu viel für mich wäre. Fahre bisher in der woche zwischen 250 und 350 km und immer so touren zwischen 70 und 100 km.
Wie trainiert ihr, damit touren über 150 km zur normalität werden?
__________________ zufrieden sein mit dem, was man hat - unzufrieden sein mit dem, was ist
|
|
|
|
|
 |
22.06.2007 22:22
deutscher baske
Finisseur

Herkunft: Mönchengladbach Fan von: Ehrlichkeit, Aufrichtigkeit, Solidarität, Zufriedenheit, Natur
 |
|
| RE: Wie trainiert ihr, um 150/200 km-touren locker wegzustecken?
|
wenns langsam wäre. ich lese immer was von 31-er schnitt auf 150 km
ich fahr auf 100 mit normalem wind und g1-puls im flachen (140) und 7 mal 2/3 km anstiege (durchschnittl. 3,3 %) einen schnitt von 29,4/ 29,5 .
__________________ zufrieden sein mit dem, was man hat - unzufrieden sein mit dem, was ist
|
|
|
|
|
 |
22.06.2007 22:39
Lenkerband
Das Band am Lenker

Herkunft: Westdeutschland Fan von: Milram Frischkäse
 |
|
|
| Zitat: |
Original von deutscher baske
ich fahr auf 100 mit normalem wind und g1-puls im flachen (140) und 7 mal 2/3 km anstiege (durchschnittl. 3,3 %) einen schnitt von 29,4/ 29,5 . |
An den Schnitten anderer, vorallem leistungsorientierten Amateuren, darf man sich keineswegs messen. Sowieso wird aus einem 28er Schnitt gerne mal ein 30er, aus einem 30er gerne mal ein 32/33er gemacht. Im normalen Grundlagenausdauertraining darf die Geschwindigkeit eigentlich keine große Rolle spielen. Höchstens denjenigen, die solch lange Rennen über 150 Kilometer fahren, sollten das.
Dazu kommt natürlich der Unterschied ob man alleine oder in der Gruppe trainiert. Folglich ist ein Schnitt von 29/30 auf 100 km wenn du alleine fährst keine schlechte Leistung.
__________________ .
|
|
|
|
|
 |
22.06.2007 23:56
diamant
Lokomotive

Herkunft: Leipzig Fan von: J.U., L.A., "Die Simpsons"
 |
|
|
ich lese immer was von 31-er schnitt auf 150 km
|
Wo liest du das?
Kommt auch auf die äußeren Umstände an (z.B. war das evtl. bei einer RTF oder einem Rennen), wie sowa zu bewerten ist.
Auf einem Rundkurs (d.h. nicht permanent Rückenwind) alleine 150km mit einem 31er fahren geschieht in der Regel auch nicht locker; selbst den absoluten Cracks unter den Usern dürfte das etwas Anstrengung bereiten 
.
250 bis 350 km pro Woche sind im Übrigen schon relativ gut. Insbesondere eine lange Runde fährt sich, wie schon erwähnt wurde, leichter (mental, und außerdem kann man sich einen Teil der Strecke im Windschatten erholen), wenn man das nicht alleine absolvieren muß. Ich würde versuchen, mich irgendeiner Trainingsgrupe anzuschließen, die am Wochenende ab und zu längere Ausfahrten macht. OK - das sagt sich so leicht, erstmal muß man eine passende finden 
.
__________________ Homer: "Ich trinke nie wieder Bier."
Verkäufer: "Bier, Bier..."
Homer: "Ich nehm 10!"
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von diamant: 23.06.2007 00:01.
|
|
|
|
|
 |
23.06.2007 08:42
deutscher baske
Finisseur

|
|
|
Original von diamant
ich lese immer was von 31-er schnitt auf 150 km
|
Wo liest du das?
Kommt auch auf die äußeren Umstände an (z.B. war das evtl. bei einer RTF oder einem Rennen), wie sowa zu bewerten ist.
Auf einem Rundkurs (d.h. nicht permanent Rückenwind) alleine 150km mit einem 31er fahren geschieht in der Regel auch nicht locker; selbst den absoluten Cracks unter den Usern dürfte das etwas Anstrengung bereiten
.
250 bis 350 km pro Woche sind im Übrigen schon relativ gut. Insbesondere eine lange Runde fährt sich, wie schon erwähnt wurde, leichter (mental, und außerdem kann man sich einen Teil der Strecke im Windschatten erholen), wenn man das nicht alleine absolvieren muß. Ich würde versuchen, mich irgendeiner Trainingsgrupe anzuschließen, die am Wochenende ab und zu längere Ausfahrten macht. OK - das sagt sich so leicht, erstmal muß man eine passende finden
. |
Erstmal danke, dass ihr mich so beruhigt 
hatte das in bezug auf rtf von einem user hier vor kurzem gelesen. Hatte dabei vergessen, wie viel es ausmacht in einer gruppe zu fahren.
|
|
|
|
|
 |
23.06.2007 09:26
Donishäusle
E'richtige Schwarzwälder und zweifellos naiv.

Herkunft: Schwarzwald Fan von: Dölerich Hirnfidler, Eric Moussambani
 |
|
|
Hatte dabei vergessen, wie viel es ausmacht in einer gruppe zu fahren. |
Zunächst mal: Gruppe fahren ist ein enormer Unterschied, dass sollte Dir vom gelegentlichen Vereinstraining eigentlich noch bekannt sein.
Weiterhin weiß ich nicht so ganz worauf Du eigentlich trainierst. 200km Runden als alltäglich wegzustecken ist erstens kein sehr sinnvolles Ziel, weil das praktisch unmöglich ist.
Willst Du öfter mal eine anspruchsvolle RTF fahren? Dann sind längere Einheiten, die aber auch nur 120 bis 150km betragen können und auch mal ordentlich Höhenmeter haben hilfreich. Solls mal ein Rennen (JM oder Amateure) kommst Du um höhere Intensitäten nicht herum (die sind übrigens auch für die RTF gut)? Dann sind die Gesamtkilometer auch nicht entscheidend, auch der Schnitt nicht, weil man nach einem harten Intervall unbedingt locker ausfahren sollte.
Vielleicht willst Du ja aber auch nur Kilometer fressen, um am Ende möglichst viel gefahren zu sein. Das ist für mich persönlich zwar überhaupt nicht nachvollziehbar, aber dann kannst Du auch auf Intensitäten weitgehend verzichten. Ruhetage, bzw. ruhige Wochen sind aber auch in diesem Fall sehr wichtig
Also wie gesagt: entscheidend scheint mir mir die Frage, was Dein Ziel sein soll, oder ob Du überhaupt eins haben willst
__________________ Go funk yourself
|
|
|
|
|
 |
23.06.2007 10:56
RüCup
Finisseur

Herkunft: Essen
 |
|
|
|
|
|
|
|
 |
25.06.2007 07:24
forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

Herkunft: col d'eifel Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien
 |
|
|
ich fahr auf 100 mit normalem wind und g1-puls im flachen (140) und 7 mal 2/3 km anstiege (durchschnittl. 3,3 %) einen schnitt von 29,4/ 29,5 . |
das ist aber ein scherz, gelle?
keep biking nachkommazahlenklaubend
__________________ Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
|
|
|
|
|
 |
25.06.2007 08:35
forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

Herkunft: col d'eifel Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien
 |
|
|
Original von forza_Jan
das ist aber ein scherz, gelle?
keep biking nachkommazahlenklaubend |
was ist ein scherz? |
da Du ernsthaft an Dir zweifelst, weil Du 'nur' einen 29,5 schnitt statt eines 31er fährst!!? Das schien mir eher als Scherz oder Ironie gemeint zu sein - Ernst nehmen konnte ich das eigentlich nicht, aber ich befürchte........
keep biking in asche
__________________ Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
|
|
|
|
|
 |
25.06.2007 08:59
deutscher baske
Finisseur

|
|
|
Original von forza_Jan
da Du ernsthaft an Dir zweifelst, weil Du 'nur' einen 29,5 schnitt statt eines 31er fährst!!? Das schien mir eher als Scherz oder Ironie gemeint zu sein - Ernst nehmen konnte ich das eigentlich nicht, aber ich befürchte........
keep biking in asche |
hatte ich das nur nicht in anführungsstrichen gesetzt?
das war weder ironie, noch "pure frustation". nur im gegensatz zu einem 31-er schnitt auf 150 km ist das wirklich wenig. das meinte ich damit. für hobbyradfahrer, die auch noch alleine unterwegs sind, ist das sicherlich ordentlich...nur ich bin halt sehr ambitioniert und trainiere hart, daher meine zweifel an meinem schnitt und die frage, wie andere auf so einen schnit kommen, was ja mittlerweile "klargestellt" wurde.
|
|
|
|
|
 |
25.06.2007 12:19
Arno unregistriert
 |
|
|
Ich glaube fast, Du machst zuviel.
Denk dran, das Ziel sollte nicht sein, in zwei Jahren den Transalp schnell fahren zu können, sondern in den nächsten Jahren jedes Jahr ähnliche Sachen auf hohem Niveau zu absolvieren.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arno: 25.06.2007 12:20.
|
|
|
|
|
 |
25.06.2007 21:55
Niggel
Möchtegern-Bergziege

Herkunft: zwischen Saar und Mosel, in der Nähe von Trier Fan von: Jedem, der schnell den Berg hinauffahren kann.
 |
|
|
Obwohl mir dieses Forum im Moment keinen Spass mehr macht, möchte ich meinen Senf zu dem Thema geben.
Was das eigentliche Thema betrifft:
"200 km fahren, regenerieren und wieder 200 km fahren, ist ganz einfach."
Die Kunst ist, rauszufinden, wie lange man regenerieren muss, um wieder volle Leistung zu bringen. Das ist stark altersabhängig.
Je älter man ist, je länger dauert die Regeneration.
Das ist auch mit der Grund, warum ich nie und nimmer mehr an die Leistung eines Checker oder Peso rankommen kann.
Ansonsten halte ich es wie Barus: Das Radfahren macht mir einen unbändigen Spass. Und solange ich Spass an der Sache habe, bleibt auch ein gewisser Ehrgeiz erhalten, mich zu verbessern.
Würden manche hier nicht so viel schreiben und mehr Radfahren, würden diese Fragen nicht aufkommen, so mein Eindruck.
Zu den Trainingsbereichen habe ich folgende Meinung:
Eine gewisse Grundlagenausdauer sollte sein. (GA1)
Aber GA1 alleine macht nicht schneller, auch wenn das oft behauptet wird.
Ein Schlüssel zu hoher Leistung scheint in der Tat das Intervalltraining zu sein.
Jedenfalls habe ich bis jetzt gute Erfahrung damit gemacht. Wer mit Pulsmesser trainiert, sollte nicht scheuen, auch mal mit hohem Puls zu fahren. (Das von Peso und Donsh. oft zitierte VO-max)
Ein trainierter, gesunder Mensch hat einen eingebauten "Drehzahlbegrenzer"
Da passiert nichts.
Beispiel:
Am letzten Sonntag bin ich das Stilfzer Joch zum ersten Mal deutlich unter zwei Stunden hoch gefahren. Aufgrund des Intervalltrainings im Frühjahr konnte ich die Laktattoleranz so weit nach oben treiben, dass ich von Prado aus, mit Puls 170 hoch bin. Im oberen Teil konnte ich dann noch einige Reserven locker machen und bin mit Puls 180 die letzten 10 Kehren gefahren.
(Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ein "Hochpulser" bin)
Und es war noch Power für den Rest der Strecke übrig.
Am kommenden Sonntag fahre ich in Fell (bei Trier) ein 20-Stunden Rennen mit reichlich Kilometern und Höhenmetern, im Team. D.h. diese Woche ist ein weinig Rum rollen (aktive Erhohlung) und Ruhe angesagt. Dann sollte das auch klappen.
__________________ Noch ist nicht geklärt, wie das Fahrradfahren derart zur Mode werden konnte, denn es ist vernünftig, und es ist weder geil noch sexy noch erotisch.
Joseph von Westfalen in: Das Leben ist hart
|
|
|
|
|
 |
26.06.2007 08:20
MiniMops
Finisseur

|
|
|
GA Training macht schnell, zumindest was die Basisspeed angeht. Intervaltraining macht einen hart, dh. man trainiert sich eine sehr hohe Laktattoleranz an, sprich man kann länger mit hohen Laktatwerten in den Beinen fahren.
Ich selbst habe beides schon notgedrungen ausprobiert und jeweils eine LD gemacht. Das Ergebnis war bei mir folgendes:
1. LD nach viel GA Training ist vergleichbar mit einem Dieselmotor. "Unten raus viel Druck bei wenig Umdrehungen = viel Watt bei niedrigem Puls (bei Laktat 10 Abbruch)
2. LD nach viel Intervall und wenig GA= kleiner aufgemotzter Benzinmotor. "Unten raus wenig" oben hohe Drehzahl, trotzdem lahm (bei Laktat 14 Abbruch)
Die Werte habe ich mal verglichen und bei Laktat 2 60 Watt mehr getreten bei LD1 als LD2.
Das sind Welten.
Mein Trainingskredo:
Wenn dann erstmal gute Grundlagen schaffen (Enzymstoffwechsel, Mitochondrien, Fettstoffwechsel) und dann Intervall, EB usw. oben drauf setzen(Laktattoleranz).
PS: Freitag ne LD...mal sehen, hab fast nur aerob (GA1 +2) trainiert bis jetzt.
__________________ Ich hatte eine schwere Kindheit...bin ohne Zähne auf die Welt gekommen! :tuet:
|
|
|
|
|
 |
26.06.2007 08:43
deutscher baske
Finisseur

|
|
|
Original von Niggel
Obwohl mir dieses Forum im Moment keinen Spass mehr macht, möchte ich meinen Senf zu dem Thema geben.
Was das eigentliche Thema betrifft:
"200 km fahren, regenerieren und wieder 200 km fahren, ist ganz einfach."
Die Kunst ist, rauszufinden, wie lange man regenerieren muss, um wieder volle Leistung zu bringen. Das ist stark altersabhängig.
Je älter man ist, je länger dauert die Regeneration.
Das ist auch mit der Grund, warum ich nie und nimmer mehr an die Leistung eines Checker oder Peso rankommen kann.
Ansonsten halte ich es wie Barus: Das Radfahren macht mir einen unbändigen Spass. Und solange ich Spass an der Sache habe, bleibt auch ein gewisser Ehrgeiz erhalten, mich zu verbessern.
Würden manche hier nicht so viel schreiben und mehr Radfahren, würden diese Fragen nicht aufkommen, so mein Eindruck.
Zu den Trainingsbereichen habe ich folgende Meinung:
Eine gewisse Grundlagenausdauer sollte sein. (GA1)
Aber GA1 alleine macht nicht schneller, auch wenn das oft behauptet wird.
Ein Schlüssel zu hoher Leistung scheint in der Tat das Intervalltraining zu sein.
Jedenfalls habe ich bis jetzt gute Erfahrung damit gemacht. Wer mit Pulsmesser trainiert, sollte nicht scheuen, auch mal mit hohem Puls zu fahren. (Das von Peso und Donsh. oft zitierte VO-max)
Ein trainierter, gesunder Mensch hat einen eingebauten "Drehzahlbegrenzer"
Da passiert nichts.
Beispiel:
Am letzten Sonntag bin ich das Stilfzer Joch zum ersten Mal deutlich unter zwei Stunden hoch gefahren. Aufgrund des Intervalltrainings im Frühjahr konnte ich die Laktattoleranz so weit nach oben treiben, dass ich von Prado aus, mit Puls 170 hoch bin. Im oberen Teil konnte ich dann noch einige Reserven locker machen und bin mit Puls 180 die letzten 10 Kehren gefahren.
(Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich ein "Hochpulser" bin)
Und es war noch Power für den Rest der Strecke übrig.
Am kommenden Sonntag fahre ich in Fell (bei Trier) ein 20-Stunden Rennen mit reichlich Kilometern und Höhenmetern, im Team. D.h. diese Woche ist ein weinig Rum rollen (aktive Erhohlung) und Ruhe angesagt. Dann sollte das auch klappen. |
dein beitrag gefällt mir sehr gut. Ich fahre auch, weil es mir riesigen spaß macht... ansonsten könnte ich nicht 4 bis 6 ml die woche auf dem rad sitzen. Auch wenn ich manchmal z. B. mittags einfach nur keinen bock aufs radfahren habe...abends verspüre ich dann wieder richtig kohldampf darauf auf dem bock zu sitzen. Und aus diesem spaß geht auch mein ehrgeiz hervor (wie wohl bei fast allen hier). Und ich habe das anspruchsdenken, in jeden lebensbereichen, das beste aus mir rauszuholen, vor allen in den dingen die mir spaß machen. Und dass hier von übertraining geschrieben wird, naja, da geb ich nicht so viel drum,sorry arno. 1/2 ruhetage die woche in meinem alter haben bisher immer ausgreicht. und wenn ich merke, dass ich müde bin, dann role ich entweder locker dahin (aktive regeneration) oder mache gar nichts. Wichtig ist der spaß und dass der kopf frei ist, wenn man auf dem rad sitzt.
zum training:
ich denke schon, dass GA1 die leistung verbessert...vor allem bei fahrern, die nicht täglich auf dem rad sitzen. Für leute wie mich, die grundlage haben mag deine überzeugung stimmen. ich mache vielleicht 2/3 fahrten im jahr purer GA1 puls. Doch alleine schon, da ich es tierisch liebe bergauf zu fahren geht das bei mir nicht. und das hat sich bei mir, wie bei dir, merklich ausgezahlt: Seit ein paar wochen kann ich den anstieg 5/6 minuten zwischen puls 170 und 180 hochfahren und merke kaum anstrengung.
Aber denke auch im training sollte ein (ambitionierter) hobbyfahrer nach seinen überzeugungen fahren. Denn zumindest bei mir ist es so, dass der kopf mitfährt. D. h. ich muss überzeugt von dem sein, wie ich trainiere.
|
|
|
|
|
 |
28.06.2007 01:37
diamant
Lokomotive

Herkunft: Leipzig Fan von: J.U., L.A., "Die Simpsons"
 |
|
|
Original von Niggel
Wer mit Pulsmesser trainiert, sollte nicht scheuen, auch mal mit hohem Puls zu fahren. (Das von Peso und Donsh. oft zitierte VO-max)
|
So ein Mist; dummerweise hab' ich nämlich gar keinen Pulsmesser 
.
Einzige Möglichkeit ist, die Pulsschläge per "Hand an den Hals halten" zu zählen...
__________________ Homer: "Ich trinke nie wieder Bier."
Verkäufer: "Bier, Bier..."
Homer: "Ich nehm 10!"
|
|
|
|
|
 |
22.06.2007 22:39
Arno unregistriert
 |
|
|
Erstmal nicht groß auf den Schnitt schielen. Mit Leuten kommt so ein Schnitt recht schnell zustande.
Ein zeitlich realistisches Ziel setzen, z.B. den Rad-Marathon X am Tag X.
Grundlagenausdauer stark verbessern mit Fahrten um 4h mittlerer Intensität, Fettstoffwechsel trainieren mit nüchtern losfahren, nach zwei Stunden erst was kohlenhydrathaltiges zu essen anfangen.
Am Wochenende, wenn das Wetter nicht absolut zu schlecht ist, sehr lange (vielleicht landschaftlich interessante) Ausfahrten mit 8h+ unternehmen. Leute suchen, die da auch drauf Bock haben, ist dann nicht so öde.
Wenn es für Dich Sinn macht und Du die Zeit für solche Umfänge hast , kannst Du die Belastung steigern, indem Du versuchst den Schnitt zu erhöhen oder am Samstag und Sonntag hintereinander zu fahren. Dehnpausen während der langen Ausfahrten nicht vergessen.
Sehr wichtig: alle vier, besser drei Wochen eine wirklich belastungsarme, leichte Woche dazwischenschieben.
Wenn Du das jede Saison so machst, merkst Du irgendwann, das Du so Touren besser verkraften kannst.
Edit: Ach so, um die Spritzigkeit nicht zu verlieren, kannst Du immer mal wieder Intervalle einstreuen, bzw. Trainingsphasen, in denen Du das mal wieder vermehrt trainierst. Ist ja alles so ein bisschen die Quadratur des Kreises ...
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arno: 22.06.2007 22:45.
|
|
|
|
|
 |
22.06.2007 22:50
deutscher baske
Finisseur

|
|
|
vielen dank für eure hinweise.
also damit ihr mich nochwas besser einschätzen könnt: habe bis mai von letztem august an radsport als leistungssport betrieben und wurde auf rennen trainiert. da das mit den rennen aber nicht so hinhaute habe ich mich entschlossen für mich den leistungssport weiter zu betreiben, weil ich dann vor allem zeitlich freier in meiner trainingsgestaltung bin und das für die schullaufbahn auch notwendig geworden ist. habe natürlich jetzt noch mehr zeit, da ich ferien habe und möchte diese auch dazu nutzen, meine trainingsumfänge weiter auszufüllen. ich gehe seit 2/3 wochen wieder darauf zu, dass ich so 3 h 30 min und somit 100 km fahre. wenn das wetter wieder beständiger ist möchte ich das auf 4h/4h 30 min. hochschrauben. bin 17 (im august 18) jahre alt und fahre diese umfänge mittlerweile alleine. bei den 100km-touren fahre ich insgesamt ca. 21 km bergauf (zwischen 2 und 7%) und das selbe auch bergab. der rest ist sogut wie ausschließlich flach.
@ arno:
trainierst du so, wie du es mir geschrieben hast? kann mir gar nicht vorstellen, dass 8 h fahrt zur regel werden können 
aber ich versuchs.
|
|
|
|
|
 |
22.06.2007 22:57
Arno unregistriert
 |
|
|
Habe ich früher. Geschäftliches und vor allem seit letztem Jahr auch Familie lassen solche Umfänge nicht mehr zu. Es stellt sich irgendwann auch die Frage nach dem Sinn.
8h sind doch gar nix ... aber zur Regel wird das auch nicht unbedingt. Das merkst Du schon. Du brauchst wahrscheinlich auch Kompensationsfahrten hinterher, vergiss nicht die turnusmäßige ruhigere Woche und überlege Dir mal, wie Du Deine Rumpf- (Rücken-) und Halsmuskulatur ausgleichsmäßig stärken kanst.
Edit: kennst Du den Begriff "Übertraining"? Schau Dir bitte zur Vorsicht mal genau an, was das bedeutet. In Deinem Alter würde ich aber eigentlich auch nicht unbedingt über so Umfänge gehen, Dein ganzer Körper wird ja sehr belastet und Du musst befürchten, in ein paar Jahren in eine tote Phase zu kommen.
Hast Du keinen Trainer, mit dem Du Dich mal absprechen kannst?
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arno: 22.06.2007 23:04.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|