|
|
 |
|
 |
21.06.2007 10:24
forza_Jan
;-) wie sich E-biker ihren 'Sport' schönreden

Herkunft: col d'eifel Fan von: BVB, Cervèlo, Colnago, Paris, Radsport, Rapha, Serien
 |
|
| Zitat: |
Original von RüCup
ich mache jeden tag krafttraining für oberkörper. und fürn rücken. hat aber auch damit zu tun, dass ich hockey spiele... |
ist das nicht etwas am thema vorbei?
stretching und gymnastik in einen topf zu schmeissen mit krafttraining. tz, tz, tz
kraftraining unterstützt ja wohl eher die muskelverkürzungen und schränkt die bewegungsfähigkeit ein.
ich zwinge mich dank KG und orthopäde regelmässiger zu stretching und gymnastikübungen - hasse es aber eigentlich
keep biking well dehnt
__________________ Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst die Zwerge lange Schatten
|
|
|
|
|
 |
21.06.2007 11:04
teufelsberg
Legende der Landstrasse
Herkunft: det ratste nie
 |
|
Original von forza_Jan
stretching und gymnastik in einen topf zu schmeissen mit krafttraining. tz, tz, tz
kraftraining unterstützt ja wohl eher die muskelverkürzungen und schränkt die bewegungsfähigkeit ein. |
richtig.
und noch weiter differenzierbar.
stretching ist sicher besser als nichts, allerdings auch nicht sonderlich geeignet und effizient (man sehe sich balletttänzer an, die sich quasi pausenlos dehnen müssen).
durch starkes ziehen am muskel wird i.d.R sofort ein reiz zum zusammenziehen ausgelöst. entspannungsdehnen ist deutlich geeigneter.
insgesamt schwierig, da der befehl "anspannen" recht leicht umgesetzt werden kann, es den gegenbefehl loslassen jedoch nicht gibt, sondern der effekt durch aufhebung der anspannung erzielt werden muss.
geeignet sind wie schon gennannt yoga, tai chi, quigong und ähnliches, bei gymnastik ist vom ansatz her pilates gut geeignet (wenn man selber oder der trainer dies richtig umsetzen kann).
erfahrungen mit rolfing movement oder feldenkrais o.ä. führen oft dazu, dass man die anspannungen spürt und auch ohne besondere übung loslassen kann, einfach beim gehen oder stehen/sitzen/liegen.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
21.06.2007 14:55
vorTrieB
Neo-Pro
Herkunft: Berlin Fan von: Katharina der Kleinen.
 |
|
Moderate Kräftigung der Rumpfmuskulatur wie beim gesundheits-orientierten Krafttraining Marke Kieser soll gerade für Radfahrer besonders wichtig sein, damit die Wirbel & Bandscheiben auch bei größerer Überhöhung schön da bleiben, wo sie hingehören. Ich persönlich fahre gut damit und noch etwas klassischer Rückenschulgymnastik. Trotz Vorbelastung mit einem Bandscheibenvorfall bin ich auch bei >250 Kilometern mit flottem Tempo ohne besondere Beschwerden unterwegs.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von vorTrieB: 21.06.2007 14:58.
|
|
|
|
|
 |
24.06.2007 18:19
Madeleine
Edelhelfer

Herkunft: Münsterland
 |
|
Original von Schtine
Kraft ist sowieso nicht das Problem (mit zwei kleinen Kindern spart man sich auch die Kosten für's Fitness(s)tudio) aber die Beweglichkeit... Alleine gymnasteln liegt mir überhaupt nicht, also sollte es schon in der Gruppe sein. Ich glaub, ich werde mal an Pilates oder Yoga schnuppern, dann bin ich zwar immernoch unbeweglich, dafür aber trendig
|
In der Gruppe macht es eindeutig mehr Spaß. Wir sind schon seit Jahren zusammen. Aufwärmen, Krafttraining, Dehnen, ab und an Ausdauertraining, Einübung verschiedenen Bewegungsabläufe, oft mit Musik. Außer wenn die Trommelmusik kommt, dann würde ich am Liebsten verschwinden. Diese Musik bedeutet ganz große Quälerei.
Ich habe es übrigen auch einmal mit Tai Chi versucht. War mir aber zu langsam.
__________________ ...O........
.._/->_..... Rettet den Radsport - Fahrt sauber!!!
_(_)\(_)__
|
|
|
|
|
 |
21.06.2007 00:03
Arno unregistriert
 |
|
Original von Schtine
Nur was, ausser Stretching? |
Willst Du du es zu Hause machen (also jetzt z.B. nicht schwimmen) ?
Wie wäre es mit Yoga, Schattenboxen, Pilates, Tanzen.
Oder Aufbautraining mit Gewichten + Stretching.
Oder von allem etwas.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arno: 21.06.2007 00:04.
|
|
|
|
|
 |
|
 |
19.09.2007 23:55
falzarego
Legende der Landstrasse

Herkunft: Südbayer, wurde in SLH zum 'Landesverräter'
 |
|
Original von Schtine
Betreibt jemand neben dem Radfahren noch Gymnastik oder ähnliches zum Ausgleich? Auf dass die Muskelfasern schön lang bleiben und der Körper damit beweglich? Ich komme drauf, weil ich festgestellt habe, dass ich ganz gewaltig eingerostet bin. Zwar war ich noch nie der Spagat-können-Typ -aber soooo unbeweglich ist schon heftig. Da muss ich wohl was tun. Nur was, ausser Stretching? |
Schwimmen und 'n einfaches Sprungseil besorgen; ein paar Minuten hüpfen wirkt der gleichförmigen Zwangshaltung des Kurbelns ganz schön entgegen.
__________________ "Alles, was nicht weh tut, kannst du schon..."
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|