cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Schuhe und Pedale - MTB u. RR » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste »
Zum Ende der Seite springen Schuhe und Pedale - MTB u. RR
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Schuhe und Pedale - MTB u. RR Vinyard 19.04.2007 17:40
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR Flahute 19.04.2007 20:23
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR Vinyard 25.05.2007 13:43
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR Arno 25.05.2007 13:48
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR Arno 25.05.2007 13:51
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR Vinyard 25.05.2007 13:55
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR Arno 25.05.2007 14:00
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR Vinyard 25.05.2007 14:06
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR Arno 25.05.2007 21:02
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR Arno 25.05.2007 13:58
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR cervelo 19.04.2007 20:32
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR Vinyard 25.05.2007 10:33
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR Barus 25.05.2007 11:01
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR Piti 25.05.2007 11:13
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR Vinyard 25.05.2007 11:32
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR Piti 25.05.2007 12:10
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR Arno 25.05.2007 13:38
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR peso 25.05.2007 17:52
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR Piti 25.05.2007 19:10
 RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR Flahute 26.05.2007 11:54
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
19.04.2007 17:40

Vinyard
Giro-Sieger

Fan von: Magda

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Schuhe und Pedale - MTB u. RR

Hallo,

es dürfte noch so einige User die mich von früher als fleißigen Schreiber und Tippspieler kennen. Diese Zeiten sind vorbei, aber hin und wieder bin ich lesenderweise noch im Forum dabei.
Nun ist es an der Zeit einen Rat von euch Selberfahrern einzuholen.

Also vorneweg; ich habe sowohl Rennrad als auch MTB; aber das Rennrad ist mittlerweile wohl drei oder vier Jahre alt und kam bisher nicht über ein paar Probefahrten mit einigen hundert Meter hinaus;
Das MTB ist dagegen häufiger frequentiert, zur Zeit bis zu 5x die Woche.
Allerdings fahre ich immer noch mit herkömmlichen Pedalen und Turnschuhen.

Nun will ich aber umsatteln (was Schuhe und Pedale betrifft) und auch mal öfter das Rennrad verwenden; ein Trainingspartner in meiner Leistungsklasse vorausgesetzt.

Aber nun die Frage: Welches Material

Eigentlich will ich einen Schuh den ich sowohl als auch verwenden kann; genauso ein Pedalsystem. Dazu sei gesagt, dass ich kein Extrem-MTB´er bin sondern wenn dann viele Schotter/Feld/Wald/Wiesenwege fahren. Da fährt es sich halt mit dem Rennrad sehr schlecht.

Also, was könnt ihr mir raten?
Da der Schuh ne Einmalinvestition ist, hoffe ich doch, darf er ruhig auch was kosten. Qualität vorausgesetzt. Und er sollte halt auch irgenwie zu RR und MTB passen, nicht dass ich mich zum Affen mache... ;-) Oder gibt es sowas gar nicht.
War heute auch beim Sport Schuster in München, hatte aber nur wenig Zeit und hab ein paar Schuhe probiert, aber 43 saß knallig eng, wohl zu eng und bei 44 hatte ich im Zehenbereich schon noch Luft. Wie kauft man seinen Fahrradschuh? Ich denke eher mit etwas Luft oder? Hier wäre der ein oder andere Tipp auch noch hilfreich.

Also, haut in die Tasten;
vielen Dank

Vinyard

ANTWORTEN        ZITIEREN     
19.04.2007 20:23

Flahute
orange butt

images/avatars/avatar-3325.jpg

Fan von: Doping-Gegnern

EMAIL |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
RE: Schuhe und Pedale - MTB u. RR

Als Pedal für Dein Rennrad würde ich das Shimano PD-A 520 empfehlen.
Es sieht aus wie ein Rennrad-Pedal, beruht aber auf dem Shimano-MTB-System SPD.
Am MTB kannst Du dann ein "herkömmliches" SPD-Pedal montieren.

Zu den Schuhen will ich lieber keine Empfehlung abgeben.
Ich selbst fahre neuerdings von SIDI den Bullet 2 und bin damit zufrieden, aber das hängt neben der Passform natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab.
Und es soll ja v.a. unter alteingesessenen Rennradlern solche geben, die MTB-Schuhe an Rennrädern grundsätzlich ablehnen - eben weil man sich nach deren Meinung damit "zum Affen macht"... fiesgrins

25.05.2007 13:43

Vinyard
Giro-Sieger

Zitat:
Original von Flahute
Als Pedal für Dein Rennrad würde ich das Shimano PD-A 520 empfehlen.
Es sieht aus wie ein Rennrad-Pedal, beruht aber auf dem Shimano-MTB-System SPD.
Am MTB kannst Du dann ein "herkömmliches" SPD-Pedal montieren.

Gut; Pedelmäßig würde ich ja dann am RR das von Flahute vorgeschlagene Modell wählen. Da spricht ja dann nichts dagegen oder?

Ich will ja schließlich nicht dauernd die Adapter am Schuh wechseln. Werde mich dann wohl eher für MTB-Schuhe entscheiden.

@Arno

Das ist natürlich die nächste Lösung; aber fährst du dann auf diesen Rädern MTB oder Rennradschuhe? ;-)

Allerdings müsste ich dafür eine neues Bike anschaffen und hier habe ich halt als einzige Doppelausgabe eben 2x Pedale. Das ist dann doch günster.

Edit:

Und seine Feldwege haben durchaus sehr großen spitzigen Kies, da bin ich dann schon lieber mit dem MTB unterwegs!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vinyard: 25.05.2007 13:43.

25.05.2007 13:48

Arno
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Vinyard
@Arno

Das ist natürlich die nächste Lösung; aber fährst du dann auf diesen Rädern MTB oder Rennradschuhe? ;-)

Allerdings müsste ich dafür eine neues Bike anschaffen und hier habe ich halt als einzige Doppelausgabe eben 2x Pedale. Das ist dann doch günster.

Genau, würde ich auch so machen. Sorry, hatte meinen letzten Post schon editert. Für den Fall kann ich die Specialized MTB Schuhe sehr empfehlen, die in der mittleren Ausführung sind schon 1-, die einfachen sind 2 in Schulnoten.

Bei den Shimano Pedalen reichen auch die einfachen, bei den anderen sehe ich keinen deutlichen Vorteil.

25.05.2007 13:51

Arno
unregistriert
25.05.2007 13:55

Vinyard
Giro-Sieger

Kannst du mal nen Link für ein Pedalbeispiel geben. Irgendwie hab ich schon das Gefühl, dass es da zigtausend gibt.

Bei den Schuhen bleibe ich wohl trotzdem bei Sidi; hab nen Shop gefunden, da gibts im Mai 30 Prozent. Statt UVP 179,- nur 129,- € für den Sidi Dominator 5. Das ist es mir als Einmalinvestition wert.

25.05.2007 14:00

Arno
unregistriert

Zitat:
Original von Vinyard
Bei den Schuhen bleibe ich wohl trotzdem bei Sidi; hab nen Shop gefunden, da gibts im Mai 30 Prozent. Statt UVP 179,- nur 129,- € für den Sidi Dominator 5. Das ist es mir als Einmalinvestition wert.

Die SIDI sind extrem klein ausgefallen (Italiener!), wenn Du sonst Größe sagen wir 45 hast, ist bei SIDI annähernd 50 nicht falsch. Kein Witz.

Edit: Ach so: Schuhe never ever im Internet kaufen, ohne die anvisierten Modelle vorher sorgfältigst in allen Varianten angezogen zu haben.

Und bedenke beim Anprobieren eins: damit im Laden rumlaufen bringt fast gar nix (Du wirst damit kaum gehen), Du musst die oben beschriebenen Sachen quasi mit viel Vorstellungskraft vorwegnehmen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arno: 25.05.2007 14:04.

25.05.2007 14:06

Vinyard
Giro-Sieger

Hmm, also ich finde die passten ganz gut. War da auch schon stunden in Schuhe unterwegs und die Füße waren sicher dicker als normal.

Gr. 44 passt mir da sehr gut; Normalerweiser trage ich bei Halbschuhen Größe 43, bei Sportschuhen eher 44.

Ich werde es riskieren; aber danke nochmal für den Tipp. Trotzdem 2 cm noch vorne als Größe 45 ist sicher nicht erforderlich.

25.05.2007 21:02

Arno
unregistriert

Zitat:
Original von Vinyard
Und seine Feldwege haben durchaus sehr großen spitzigen Kies, da bin ich dann schon lieber mit dem MTB unterwegs!

Was meinst Du wie geil Kies und auch grober Schotter mit dem Cyclo kommen - so mal mit 40+ über den Feldweg, ab und zu ein Bunny hop, dafür sind die gemacht.

Ein MTB brauchst Du vielleicht für schweres Gelände, zum Kraxeln und so. Der einzige Belag, bei dem ich immer richtig passen muss, ist aufgrund der schmaleren Reifen (bei mir im Moment 32mm) loser Sand.

... das mit dem "versenkten SPD"-System finde ich nach Ansicht des Fotos dieses Modells übrigens auch beachtenswert. Die MTB-Schuhe haben ja eine höhere/ausgeprägtere Sohle. Ich sehe auch nicht den technischen Sinn des großen Randes außer "sehen aus wie normale RR-Pedale". Auch bei den einfachen Shimano ist der Halt 100% gegeben - und Du kommst aber leicht raus.

25.05.2007 13:58

Arno
unregistriert

Zitat:
Original von Vinyard
War heute auch beim Sport Schuster in München, hatte aber nur wenig Zeit und hab ein paar Schuhe probiert, aber 43 saß knallig eng, wohl zu eng und bei 44 hatte ich im Zehenbereich schon noch Luft. Wie kauft man seinen Fahrradschuh? Ich denke eher mit etwas Luft oder? Hier wäre der ein oder andere Tipp auch noch hilfreich.

Du brauchst sehr viel Luft. Nach ein zwei Stunden quellen die Füße auf, gerade im Sommer kann das zur Hölle werden. Bedenke auch ggf., ob Du Einlagen brauchst - in den harten geraden Radschuhen oft der Fall - oder im Winter auch mal mit dickeren Socken fahren möchtest.

Sonst kriegst Du "Füßebrennen" - das macht überhaupt keinen Spaß. Die Füße müssen sich, wenn ich nicht professioneller Sprinter bin, sondern mehr gesundheitsorientiert fahre, definitiv auch bewegen können und dürfen. Was denen beim Fahren fehlt, ist ja aufgrund der starren Sohle die Durchblutung durch das Abrollen.

Also: Radschuhe: seeehr viel Luft.

19.04.2007 20:32

cervelo
Capitaine de la Route

images/avatars/avatar-3854.jpg

Fan von: cervélo, Bjarne Riis, CSC, Fabian Cancellara, Carlos Sastre, Ivan Basso, Samuel Sanchez, Damiano Cunego, Alessandro Ballan, Faithless

Ich habe mir neulich mein erstes Mountainbike gekauft. Da ich dieses sowohl für den Stadtverkehr als auch für das Gelände nutzen möchte habe ich mir ein Kombinationspedal gekauft, das sowohl mit normalem Schuhwerk als auch mit SPD-Klickern gefahren werden kann. Fürs sportliche Fahren nutze ich jetzt meine alten Shimano Rennradschuhe, die natürlich auch für Rennrad SPD-Pedale funktionieren.

25.05.2007 10:33

Vinyard
Giro-Sieger

Will das Thema nochmal hochholen, da ich jetzt kurz vor der Entscheidung stehe!

Dank schon mal an Flahute!

Gibt es noch weitere Leute die RR und MTB mit einem Schuh fahren.

In dieser Kombi dachte ich, dass man dann besser nen MTB-Schuh kauft. Oder soll ich mich gar für einen RR-Schuh entscheiden und damit MTB fahren. Was würdet ihr bevorzugen? Vor- und Nachteile

Folgende Schuhe stehe zur Auswahl

Sidi Dominator Lorica (MTB) oder
Sidi Genius 5 (RR)

Also, für ein paar abschließende Tipps bin ich dankbar.

Edit:

Ach ja, was brauch ich dann noch an Adaptern etc. Nur Schuhe und Pedale reichen ja wohl nicht. Ich gebs zu, bin absoluter Laie bei dem Thema! Jörg Ludewig

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Vinyard: 25.05.2007 10:34.

25.05.2007 11:01

Barus
Trekkie

images/avatars/avatar-4400.jpg

Herkunft: Leipzsch
Fan von: Fettnäpfchen

Zu den Pedalen sollte im Normalfall je ein Satz Adapter dabei sein.

25.05.2007 11:13

Piti
unregistriert

Mir ist sehr wichtig, daß die Schuhe eine steife Sohle haben. Auch für MTB, da andernfalls die Cleats bei längeren Touren unangenehm auf die Fußsohlen drücken können. Außerdem sollte man darauf achten, daß die Sohle um die Cleat-Befestigung möglichst stabil ist, weil sie da gerne durchbricht. Gute Erfahrungen habe ich mit Carnac-Schuhen, auch wenn die Verarbeitung im Detail zu wünschen übrig lässt. Da man im Winter eher das MTB nimmt, sollten MTB-Schuhe größer gekauft werden, damit man wenigstens noch eine Sohle reinlegen kann, da die Verbindung zum Pedal eine Kältebrücke bildet. Auch wenn es sehr warm ist, ist es angenehm, eher weite Schuhe zu haben. Wenn du mit dem MTB technisch ambitionierter fahren willst, würde ich Time-ATAC-Pedale empfehlen, mit SPD- und Wellgo-Systemen habe ich schlechte Erfahrungen, da die gerne mal in Situationen die Verbindung lösen, in denen man das gerade nicht brauchen kann. Außerdem sind sie viel schmutzempfindlicher und lösen schlecht aus, wenn sie verdreckt sind. Der größere Auslöswinkel der Times kann gewöhnungsbedürftig sein. Die ATAC-Systeme sind nicht RR-Pedal-kompatibel.

Bei etwa gleicher Priorität von MTB und RR würde ich ein MTB-System nehmen. Mit steifen Schuhen lässt sich damit auch auf dem RR fahren. Mit der Verachtung von RR-Snobs wirst du halt leben müssen. Kombipedale würde ich nur in Betracht ziehen, wenn regelmäßig ohne Klickies gefahren wird. Sonst haben die nur Nachteile.

25.05.2007 11:32

Vinyard
Giro-Sieger

Hallo Piti;

danke für deine Ausführlichkeit!

Also zur Klarstellung: Nein ich fahre nicht ambitioniert mit dem MTB; Ich fahre nur deswegen ungefähr 2/3 der Zeit mit dem MTB, weil ich lieber abseits der öffentlichen Straßen auf Schotterwegen fahren. Da fährt es sich mit dem RR halt schlecht. Es ist aber keinesfalls so, dass ich wirklich ins extreme Gelände fahre. Also mit einem guten Touren oder Crossbike könnte man mein Strecken zu 95% auch fahren.

Schuhmäßig werde ich wohl auf Sidi zurückgreifen, schlicht und ergreifend deswegen, weil sie mir sehr gut passen.

Würdest du nun in dieser Konstellation trotzdem eher zum MTB-Schuh greifen, oder doch gar den RR-Schuh in Erwägung ziehen?

25.05.2007 12:10

Piti
unregistriert

Sidi ist sicher eine gute Wahl, mir waren sie halt immer etwas zu teuer...

Die Auswahl zwischen RR- und MTB-Schuh hängt mit davon ab, welches Pedalsystem du fahren möchtest. Ich glaube, an die Sidi-RR-Schuhsohlen kann man keine MTB-Adapter montieren, und umgekehrt keine RR-Systeme an die MTB-Schuhe? Ich kenne allerdings die aktuellen Modelle nicht.

Ansonsten würde ich die Wahl davon abhängig machen, ob du in den Schuhen auch nennenswerte Strecken gehen musst. In dem Fall wären MTB-Schuhe fällig.

25.05.2007 13:38

Arno
unregistriert

Zitat:
Original von Vinyard
Ich fahre nur deswegen ungefähr 2/3 der Zeit mit dem MTB, weil ich lieber abseits der öffentlichen Straßen auf Schotterwegen fahren. Da fährt es sich mit dem RR halt schlecht.

Hi Vinyard, mir geht das seit längerem auch schon so und ich fahre deswegen meistens mit einem CycloCross-Rad, da hast Du beide Vorteile und die Frage nach den Schuhen erübrigt sich auch.

Edit: Ach so es gibt ja Leute, die empfinden MTB-Schuhe am RR als Frevel (die haben glaube ich auch immer weiße Socken an ... har har har ... ), aber wenn Du nur so für Dich oder mit nem Kumpel fährst, sind denke ich z.B. Specialized MTB Schuhe + Shimano SPD Pedale (die einfachen) voll o.k.. Und Du kannst die Dir die gleichen Pedale halt auch ans MTB schrauben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Arno: 25.05.2007 13:43.

25.05.2007 17:52

peso
Ehemalige Bergziege

images/avatars/avatar-2066.jpg

Herkunft: Leipzig

WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen

Für Sidi hilft in Größenfragen der "Sidi Shoe Sizer.

25.05.2007 19:10

Piti
unregistriert

Bei den vom Flahute gezeigten Pedalen lese ich von "versenktem SPD-System". Da würde ich mit Schwierigkeiten beim Ein-/Ausstieg rechnen, wenn sich das Profil der MTB-Schuhe mit dem Pedalkörper knatscht. Lieber noch mal bem Flahute nachfragen, ob er die Kombination so auch getestet hat.

Wie isses, Teddy? Hier ich.. melde mich freiwillig!

26.05.2007 11:54

Flahute
orange butt

images/avatars/avatar-3325.jpg

Fan von: Doping-Gegnern

Zitat:
Original von Piti
Bei den vom Flahute gezeigten Pedalen lese ich von "versenktem SPD-System". Da würde ich mit Schwierigkeiten beim Ein-/Ausstieg rechnen, wenn sich das Profil der MTB-Schuhe mit dem Pedalkörper knatscht. Lieber noch mal bem Flahute nachfragen, ob er die Kombination so auch getestet hat.

Wie isses, Teddy? Hier ich.. melde mich freiwillig!

In Kombination mit meinem Schuh (SIDI Bullet 2) kein Problem! Hach, da mutier ich glatt zum chick

Im Gegensatz zu meinen alten Red X-Schuhen von Rose - da trat zumindest anfangs genau das oben beschriebene "Knatschen" auf... Augen rollen

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Schuhe und Pedale - MTB u. RR

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum