cycling4fans REGISTER | KALENDER | USER | TEAM | SUCHE | FAQ | START

Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Carbonspeichen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Zum Ende der Seite springen Carbonspeichen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
20.01.2004 09:15

tom
unregistriert
   EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Fragezeichen Carbonspeichen

Die Laufräder von T-Mobile haben Carbon-Speichen (siehe hier).
Kennt sich damit jemand aus? Ich habe mal gehört, dass es mal Probleme mit Brüchen gab. Nicht, dass Erik beim Sprint das Material überfordert...

ANTWORTEN        ZITIEREN     
20.01.2004 09:24

maniceden
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-1672.jpg

Herkunft: BW / Heilbronn
Fan von: Ich bin der Meinung die fahren alle viel zu schnell. ;)

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Ich hab

keine Ahnung ob das wirklich taugt und SInn macht. Augenzwinkern

Lustig war der Bild-Artikel selben Inhalts: ...das omplette Vorderrad mit GAbel wiegt 350 Gramm..... laut lachen

Aber ich denke mal das man auch Speichen aus Carbon gut hinbekommen kann, da die generell hauptsächlich auf Zug ausgelegte Belastung mit den fasern wahrscheinlich gut in den Griff zu bekommen ist. Die Frage ist halt´, ob es in der Alltagswerttung taugt auf JAhre hinaus. Es gibt ja diverse Kunststoffmaterialien für die Speichen. Spinergy setzt das doch auch ein und die Ksyrium-Speichen sind ja wohl auch kein Metall, oder?

20.01.2004 09:34

tom
unregistriert
Ksyrium...

Das ist Aluminium (spezielle Legierung), aber bei Spinergy sind es Kunststoffe, stimmt.

Bei Carbon denke ich immer an so ein unelastisches Material, und das passt mit meinen Vorstellungen von einer Speiche nicht zusammen... *herumrätsel*

20.01.2004 09:38

maniceden
Legende der Landstrasse

images/avatars/avatar-1672.jpg

Herkunft: BW / Heilbronn
Fan von: Ich bin der Meinung die fahren alle viel zu schnell. ;)

EMAIL |  WWW |  SUCHE |  FREUND |  MOD HILF    EDITIEREN    Zum Anfang der Seite springen
Also eigentlich

ist Carbon je nach Verarbeitung ein recht elastisches Material. Kommt immer drauf an wie die Fasern gelegt, verarbeitet usw. werden. Meistens ist es halt so das auf die Belastung, auf die Carbon ausgelegt wird, das Material absolut top ist. Nur kanne s halt sein das es dann "untypische" BElastungen wesentlich weniger entgegenzusetzen hat als ein Metall.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

z.B. ist meiN Carbon-Rahmen sicher alles andere als superspröde und steinhart, sondern nrecht elastisch. Augenzwinkern

20.01.2004 10:06

tom
unregistriert
RE: Also eigentlich

Ich merke gerade, dass ich Elastizität und Steifigkeit verwechselt habe... Verzweiflung (Kater haben)
Beim guten alten Smolik steht allerhand über Speichen, u.a. heißt es da:
Zitat:
8. Carbon-Speichen: Vereinzelt werden von US-Herstellern Carbonspeichen angeboten, die das Gewicht der Stahlspeichen um rund 2/3 unterbieten. Versuche, Speichen aus Carbon zu fertigen, stoßen auf mehrere Probleme:

- Die Adaption von Gewinde und Speichenbogen kann nur durch sehr aufwendig ausgeführte Kontaktierungen erfolgen;

- Die Speichen haben ein sehr schlechtes Elastizitätsverhalten.

Ob das noch aktuell ist? Grübelnd

20.01.2004 16:17

crn
Universalidiot

images/avatars/avatar-2736.jpeg

Herkunft: Eizelle?
Fan von: Paco, Laszlo, Margie, Wegi, J-P, Samu, van Bemmelen, Jakob Piil, T-Mobile, Slawo, ... und der wildgewordenen Blümchenseele

RE: Also eigentlich

Was fährt Timo denn für Laufräder (Marke)?

Carbon wird ja tatsächlich seltenst für Speichen eingesetzt, weil da die hohe potentielle Steifigkeit von Carbon (noch) schlechter genutzt werden kann als beim Rahmenbau (flache Speichen aus Carbon haben eine inakzeptable seitliche Steifigkeit, weil man ja keine Fasern quer durch die Speiche legen, und anders als beim Rahmen schlecht großvolumige Rohrstrukturen verwenden kann, was ja ein wenig die Aerodynamik beeinträchtigen würde). D.h. die Speiche wäre in Längsrichtung extrem steif und würde nur seitlich ausweichen, also genau den Effekt, den man eigentlich vermeiden will. (Unkomfortabel, aber dennoch viel zu labil, um sicher durch eine Kurve zu fahren).

Genau aus diesem Grund baut bisher auch (fast) niemand Laufräder mit Carbonspeichen (mal von den Three-Five-Spoke-Zeitfahrlaufrädern abgesehen).

Bei den Laufräder-Speichen dominiert Metall, speziell Edelstahl (!!), weil dieser selbst in aerodynamisch günstigen extrem flachen Formen elastisch und steif genug und recht sicher vor Durchbruch ist, während Faserspeichen viel dicker (und damit unaerodynamisch), absolut unelastisch, teilweise (bei Carbon) mit miserabler Seitensteifigkeit und dabei allerdings etwas leichter sind.

"Nein. - Noch nicht. - Muss ich?"
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Cycling4Fans - Forum » Radsport » Nur für Selberfahrer » Carbonspeichen

ImpressumDatenschutzerklärung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH

Cycling4Fans-Forum