SOS Euskaltel |
17.08.2013 15:44
Stijn Devolder
Lokomotive
 |
|
SOS Euskaltel
|
Hallo Radsportfans!
Wie vermutlich viele hier wissen, steht das baskische Team Euskaltel-Euskadi aus finanziellen Gründen vor dem Aus. Euskaltel ist dabei nur ein Team von vielen, das Jahr für Jahr verschwindet. Und wir wollen das verhindern. Wir akzeptieren nicht, dass die Medien in Deutschland versuchen den Radsport tot zu schweigen.
Wir sind eine Vereinigung von Euskaltel-Euskadi-Fans aus ganz Europa. Wir wollen zeigen, dass Radsport auch heute noch populär genug ist, um für Sponsoren interessant zu sein. Es kann doch nicht sein, dass jedes Jahr kleinere Teams untergehen und die Fahrer und Angestellten auf der Straße sitzen. Gerade diese „kleinen“ Teams und Fahrer, die eben nicht einen Tour-Sieg an den anderen reihen, müssen unterstützt werden.
Euskaltel ist mit seiner einzigartigen lokalen Ausrichtung, mit der sie, indem sie vor allem Fahrer aus der Region verpflichten, vor allem lokale Sportler fördern wollen, eine Bereicherung für das Peloton. Sie verkörpern das, was wir heutzutage so oft im Profisport vermissen, nämlich dass Siege, Geld und Ruhm nicht alles sind. Die Zeit drängt und daher wollen wir so viele Radfans wie möglich dazu bringen, Farbe zu bekennen und allen Sponsoren im Radsport zeigen, wie viel Aufmerksamkeit auch kleinere Teams bekommen können.
Es wäre toll, wenn ihr uns unterstützen würdet, indem ihr unsere Facebookpage liked und ein Foto von euch mit irgendeinem orangenen Gegenstand (Quitscheentchen, Putzlappen, Aprikosenmarmelade – alles zählt 
) bei Facebook oder Twitter (#soseuskaltel) postet. Denn der Radsport hat nach wie vor zahlreiche Anhänger, das sollen alle – Sponsoren, Medien und Fahrer – sehen können.
Vielen Dank!
Gruß Lennart, Euskaltelfan aus Hamburg
http://www.facebook.com/sos.euskaltel
http://www.twitter.com/#soseuskaltel
Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Stijn Devolder: 17.08.2013 15:50.
|
|
|
|
|
19.08.2013 09:03
oleradsport
Platzwart + Zeugwart
Fan von: Einem Stadteil von FFM
 |
|
Oleg Tinkoff als Retter in der Not?
|
|
|
|
|
19.08.2013 10:43
Herr Doepfel unregistriert
 |
|
| RE: Tinkoff und Euskaltel
|
2016.
Für das Erbe der lächerlichen Dopertruppe wäre Tinkow sicher ein angemessener Verwalter. Schade nur um die Trikotfarbe. Nicht schade um den doofen Baskennationalismus.
|
|
|
|
|
19.08.2013 13:23
Stijn Devolder
Lokomotive
 |
|
|
Wenn ich richtig informiert bin (finde leider gerade keine Quelle), dann hatte die Firma Euskaltel ursprünglich bis 2016 ihr Sponsoring zugesichert und auch gegenwärtig wären sie bereit ihr Co-sponsoring fortzuführen. Nur durch den Rückzug von Euskadi fehlt jetzt eben deren Teil des Budgets und Euskaltel möchte bzw. kann nicht das komplette Budget übernehmen.
|
|
|
|
|
20.08.2013 10:32
krishiigonzalez
Adjutant

Herkunft: Berlin, auch mal in Oviedo und im Baskenland gelebt Fan von: Bergen, baskischen Radfahrern und Orbea
 |
|
|
|
|
|
|
|
20.08.2013 11:27
Stijn Devolder
Lokomotive
 |
|
|
OMG.
Euskaltelpro Ricardo Garcia hats auch per Twitter bestätigt.
Aber danke an alle, die SOS Euskaltel unterstützt haben. Wir haben Bilder aus allen möglichen Ländern bekommen. Wir sind erst 3-4 Tage alt und schon haben wir bei FB 860 Unterstützer, bei Twitter 750 Follower. Profis wie Julian Kern und Paul Martens oder auch BMC Racing haben uns unterstützt.
Aber es war offenbar zu spät.
|
|
|
|
|
20.08.2013 11:53
Steamboat
Tour-Sieger
 |
|
|
Als alter Euskaltel-Fan (besonders zu Zeiten von Laiseka) habe ich den Werdegang des Teams sehr aufmerksam verfolgt. Ich habe mich zwar nicht bei FB geäußert (ohne Profil auch schlecht möglich), dennoch hofft man natürlich, obwohl mir bereits klar war, dass es nicht gut aussieht.
Die Personalpolitik zur letzten Saison hat mir nicht gefallen. Damit meine ich nicht, dass man sich auch für Nichtbasken geöffnet hat, sondern es wurden Leute mit ordentlich vielen Punkten verpflichtet, um den WT-Erhalt zu sichern. Diese Leute kamen aber kaum zum Einsatz (wenn man die Kader der GT als Maßstab nimmt), weil sie offensichtlich nicht ins Konzept passten. Dadurch bekam das Team in meiner Wertschätzung einen ordentlichen Dämpfer.
Ich hoffe, dass jemand wie Nieve ein gutes Team finden wird.
__________________ o.T.
|
|
|
|
|
20.08.2013 11:59
oleradsport
Platzwart + Zeugwart
Fan von: Einem Stadteil von FFM
 |
|
| Zitat: |
Original von Steamboat
sondern es wurden Leute mit ordentlich vielen Punkten verpflichtet, um den WT-Erhalt zu sichern. Diese Leute kamen aber kaum zum Einsatz (wenn man die Kader der GT als Maßstab nimmt), weil sie offensichtlich nicht ins Konzept passten. |
Eher weil so Granaten wie Schulze einfach zu schlecht und zu alt sind. Aber das war halt letzten Herbst schon Überlebenskampf.
Sehr bedauerlich, dass die jetzt raus sind. Vielleicht entsteht ja ein Team, in dem recht viele Basken sich zusammenfinden.
|
|
|
|
|
20.08.2013 12:35
Stijn Devolder
Lokomotive
 |
|
|
Ja, die Punkteregel war der einzige Grund um diese Fahrer zu verpflichten. Dafür mussten dann Euskaltel-Urgesteine wie Amets Txurruka gehen.
Ich selbst verstehe aber auch die Punkteregel nicht. Warum bekommen offensichtlich "schlechtere" Fahrer mehr Punkte, nur weil sie irgendwelche drittklassigen Rennen gewinnen, während Tour de France Fahrer ohne Punkte da stehen.
Diese Saison war einfach ein Desaster für Euskaltel. Sanchez, Anton und Nieve - man wollte groß absahnen, aber keiner konnte seine Topform abrufen. Alle drei haben schon große Etappen gewonnen, alle sind Top10-Fahrer bei großen Rundfahrten. Doch es hat diese Saison einfach nie für ganz oben gereicht. Dazu die Wirtschaftskrise vor allem in Spanien. Da sind dieses Jahr einfach zwei ungünstige Faktoren zusammengefallen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat: |
Original von Steamboat
Die Personalpolitik zur letzten Saison hat mir nicht gefallen. Damit meine ich nicht, dass man sich auch für Nichtbasken geöffnet hat, sondern es wurden Leute mit ordentlich vielen Punkten verpflichtet, um den WT-Erhalt zu sichern. Diese Leute kamen aber kaum zum Einsatz (wenn man die Kader der GT als Maßstab nimmt), weil sie offensichtlich nicht ins Konzept passten. Dadurch bekam das Team in meiner Wertschätzung einen ordentlichen Dämpfer.
|
Dem kann ich mich anschließen. Sehr, sehr schade, dass dieser Farbtupfer aus dem Peloton verschwindet.
Fahrer, wie Nieve, Landa, die Izaguirres, Sanchez, Anton oder Verdugo werden schon irgendwo unterkommen. Um den Rest mache ich mir Sorgen, ganz zu Schweigen von den weiteren Angestellten des Teams.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von KönigderBernina: 20.08.2013 12:47.
|
|
|
|
|
20.08.2013 14:15
Heinz Helfgen
Co-Kapitän

Herkunft: ursprünglich Allgäu, jetzt Hessen
 |
|
1997 - 2013
die Jahre sprechen natürlich für sich, im Guten wie im Bösen, zwischendrin war ich auch mal großer Fan von Laiseka, Mayo, Sanchez und tollen Namen wie Gerrikagoitia.
Auf jeden Fall sehr schade, dem Peloton wird etwas fehlen
__________________ "Papa, warum wackeln die immer so?"
|
|
|
|
|
02.09.2013 13:01
Phil
Legende der Landstrasse
Herkunft: Bayern/ Hof Fan von: radsport...
 |
|
Fernando Alonso kauft die Euskaltel-Lizenz!
__________________ Ich weiß, dass ich nicht weiß (Sokrates).
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Phil: 02.09.2013 13:02.
|
|
|
|
|
|
Impressum
Datenschutzerklärung
|