Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Kaufberatungs-Thread (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=6428)
Geschrieben von zilpzalp am 23.11.2008 um 21:52:
RE: Nabendynamo
| Zitat: |
Original von Flahute
So ein Nabendynamo läuft doch im Prinzip immer mit. Was passiert also mit dem erzeugten Strom bei Tage, wenn die Lampe ausgeschaltet ist und folglich kein Abnehmer vorhanden?
|
das ist kein Problem. Im Leerlauf verhält sich ein guter getriebeloser Nabendynamo im Prinzip wie eine normale Nabe: liefert keinen Strom und verbraucht praktisch keine (Tret-)Energie.
Vor 10 Jahren war das übrigens anders: da gab es ein weit verbreitetes Modell, das hat ab 25km/h im Leerlauf mehr Leistung aufgenommen als im eingeschalteten Zustand...
Geschrieben von maniroller am 23.11.2008 um 21:58:
Original von Flahute
1) Welches Modell fährst Du? |
Ursprünglich bestellt hatte ich mir
das in der Oktober-Tour getestete Shimano-Laufrad für 145,– Euro. Da gibt es aber heftige Lieferprobleme, so dass ich bei meinem Lieferanten am Freitag umbestellt habe und schon gestern bekam ich
dieses Laufrad – weil ich so lange vergeblich gewartet hatte zum Sonderpreis von 90,– Euro
Edit: verbaut ist übrigens auch da der wohl allgemein als gut empfundene Shimano-Dynamo. Ich spüre auf jeden Fall wirklich keinen Unterschied zu vorher, und über verpuffende Energie mache ich mir auch keine Gedanken
Geschrieben von Flahute am 24.11.2008 um 20:38:
Danke Euch beiden!
@ mani:
Hast Du die Lampe dauerhaft am Rad?
Ich habe mir in besagter TOUR-Ausgabe mal die beiden Montage-Varianten angesehen, und ich finde, für den dauerhaften Querfeldein-Betrieb sieht beides etwas "klapprig" aus...
Gibt es eine Möglichkeit, bei der die Lampe je nach Bedarf unkompliziert an- bzw. abmontiert werden kann?
Geschrieben von maniroller am 24.11.2008 um 21:07:
Das Problem ist: die Lampe kommt nur mit diesem Bügel, den Du dann sicher auch gesehen hast. Es gibt also – zumindest serienmäßig – keine Möglichkeit schnell an- und abzumontieren.
Ich hab sie deswegen unter Einsatz diverser noch rumfliegender Kleinteile fest am Lenker verbaut. Das macht einen ganz soliden Eindruck, und ich traue der Sache definitiv mehr Haltbarkeit zu als einem Schnellmontage-System.
Von Erfahrung will ich noch nicht reden, im wirklichen Querfeldein-Einsatz hatte ich das Teil noch nicht.
Geschrieben von Flahute am 24.11.2008 um 21:18:
Alles klar - vielen Dank für die Auskunft!
Geschrieben von arno¹ am 24.11.2008 um 22:21:
Aktuelle günstige Funktionsbekleidung
Möchte vom etwaigen Kauf der Aldi (Crane) Winter-Unterkleidung abraten. Ich suche immer so was, habe einfach mal ein paar Hemden, ein Fleece-Sweatshirt mitgenommen, toller Preis.
Sind nicht trocknertauglich, was für Sportklamotten ja an sich schon ein Witz ist. Habe direkt zwei Größen größer genommen, sind dann auch geschrumpelt. Soweit so gut, aber der Schnitt ist mehr was für kurze Menschen.
Was gibts denn noch sonst so für Tipps. Beim Röster hats schon mal brauchbare sehr günstige Funktions-Shirts gegeben (TCM).
Und diese ganzen überteuerten Odlos usw, die muss ich mir für den Alltag in der Masse nicht geben. Obwohl, es soll da auch Werksverkäufe geben?
Geschrieben von teufelsberg am 24.11.2008 um 23:17:
Ha!
Trockner. Du bist alsi der Sargnagel des Weltklimas!
Geschrieben von MrsFlax am 24.11.2008 um 23:27:
RE: Ha!
abgesehen von der trockner-sache, die natürlich unbedingt angeprangert werden muss, verstehe ich nicht ganz, was du mit "winter-unterwäsche" meinst? den billig-schießer-feinripp-kram von letzter woche?
die funktions-unterwäsche (lange hosen, langarm-hemden) von vor ca. vier wochen kann ich jedenfalls nur empfehlen. habe im letzten und vorletzten jahr zugeschlagen und es keine sekunde bereut. gut. ich habe auch keinen trockner. vielleicht liegt es daran...
Geschrieben von arno¹ am 24.11.2008 um 23:32:
Im letzten Winter hatte ich dafür eine rege Besiedelung des Wohnungsklimas ...
Ich fahre z.B. bewusst einen Kleinwagen mit relativ geringem CO2 Ausstoss, obwohl ich viel und lange Strecken fahren muss. Und noch so ein paar Sachen.
Wusstest Du, das bei Biomilch kein Regenwald abgeholzt wird, weil kein Kraftfutter (in der Regel Soja aus Brasilien z.B.) verwendet wird.
Usw., selber Ha!
Soll ich jetzt Jute-Funktionswäsche beim Radsport tragen?
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 24.11.2008 um 23:36:
Trockenes in den Trockner?!
Aber wozu auch Funktionsunterwäsche in den Trockner stecken? Die kommt ja schon fast trocken aus der Waschmaschine...
Und auch keinen Weichspüler verwenden, meine Herren (und Damen).
BTW, ich habe einige Funktionsunterhemdchen, sogar richtig teure von Falke. Und vom Schweißabtransport funzen bei mir die Aldi-Dinger für < 10€ am besten. Danach Falke, dann LIDL...
Geschrieben von MrsFlax am 24.11.2008 um 23:38:
Original von arno¹
Soll ich jetzt Jute-Funktionswäsche beim Radsport tragen?
|
unangenehmer als schnorchel-atmung sollte das auch nicht sein
Geschrieben von arno¹ am 24.11.2008 um 23:39:
Das wusste ich jetzt das das kommt
Original von MrsFlax
verstehe ich nicht ganz, was du mit "winter-unterwäsche" meinst? den billig-schießer-feinripp-kram von letzter woche?
|
Die Ski-Unterwäsche (die Hosen kann ich nicht beurteilen). Allgemeine Qualität: Billigverarbeitung.
Und du hast keinen Trockner? Habe ich auch jahrelang rundweg abgelehnt, bis sich letzten Winters ob der ständig turnusmäßig in der Wohnung trocknenden Sportklamotten
a) Dauerdunst auf den Scheiben trotz ständigem Lüften (soll ja auch gut fürs Weltklima sein) und
b) nette größere dunkle Stellen in allen Zimmerecken entwickelten.
Ok seis drum.
Geschrieben von MrsFlax am 24.11.2008 um 23:41:
Original von arno¹
Die Ski-Unterwäsche (die Hosen kann ich nicht beurteilen). Allgemeine Qualität: Billigverarbeitung. |
ich schätze, wir reden von unterschiedlichen dingen.
Geschrieben von arno¹ am 24.11.2008 um 23:44:
RE: Trockenes in den Trockner?!
Original von Hansi.Bierdo
Aber wozu auch Funktionsunterwäsche in den Trockner stecken? Die kommt ja schon fast trocken aus der Waschmaschine...
|
Ich trockne vor allem meine anderen Sportklamotten, die regelmäßig komplett eingesaut werden, oft täglich, sogar mehrmals. Dann kommt einfach die ganze Garnitur in die Wäsche, inklusive Überzieher usw..
Anderes geht das nicht beim Crossen.
Geschrieben von teufelsberg am 24.11.2008 um 23:47:
waschen wird ohnehin überschätzt.
Geschrieben von MrsFlax am 24.11.2008 um 23:50:
Original von arno¹
Ich trockne vor allem meine anderen Sportklamotten, die regelmäßig komplett eingesaut werden, oft täglich, sogar mehrmals. Dann kommt einfach die ganze Garnitur in die Wäsche, inklusive Überzieher usw.. |
ignorieren wir mal großzügig den "überzieher"...
mehrmals täglich? wäsche? und trockner? für eine garnitur sportklamotten?
na, dann können wir (und zukünftige generationen) uns ja schon mal langsam alle auf schnorchelatmung und kellersport einstellen. danke, arno!
Geschrieben von Hansi.Bierdo am 25.11.2008 um 00:09:
Original von arno¹
Original von Hansi.Bierdo
|
Ich trockne vor allem meine anderen Sportklamotten, die regelmäßig komplett eingesaut werden, oft täglich, sogar mehrmals. Dann kommt einfach die ganze Garnitur in die Wäsche, inklusive Überzieher usw..
Anderes geht das nicht beim Crossen. |
Also die Unterwäsche wird ja wohl nicht dreckig sein? Und selbst wenn, zwischen Waschmaschine und Trockner kann man noch kurz einen Wäschekorb zum Aussortieren benutzen.
Ich weiss, dass einiges an Funktionsfasern nicht trocknergeeignet ist, da muss man das Etikett beachten!
Geschrieben von arno¹ am 25.11.2008 um 00:20:
Unterwäsche nicht dreckig?
Schon mal vormittags und nachmittags Cyclocross gemacht, also richtig intensiv Radfahren im Dreck? Und nebenbei noch Laufen? Nein? Und abends noch ein, zwei Stündchen Regeneration auf der Rolle, wo die Rollenkluft auch schon wieder komplett vollgeschwitzt ist?
Im Winter reichen die Klamotten halt manchmal dann nicht, werden nicht schnell genug trocken. Im Sommer kein Thema. Aber, muss man da drüber diskutieren? *
* Den Rest des Textes habe ich erstmal weggeschnitten ;p
Geschrieben von maniroller am 25.11.2008 um 01:15:
Endlich wird man hier mal so richtich kaufberaten!
Geschrieben von Michelin-Männchen am 25.11.2008 um 05:57:
Mein Tip: Grosses Haus mit separatem Keller fuer den Waeschetrockner und Garage fuer den SUV kaufen, wenn es dafuer nicht reicht, mieten.
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH