Cycling4Fans - Forum (http://forum.cycling4fans.de/index.php)
- Radsport (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=19)
-- Nur für Selberfahrer (http://forum.cycling4fans.de/board.php?boardid=3)
--- Schuhe und Pedale - MTB u. RR (http://forum.cycling4fans.de/thread.php?threadid=20459)

Geschrieben von ilKaiser am 26.05.2007 um 13:37:

Pro & Contra

Was sind eigentlich konkret die entscheidenden Vorteile bei RR-Schuhen, außer besserer Kraftübertragung (wieviel macht das überhaupt aus?), ein paar Gramm weniger Gewicht und der Ästhetik?

Ich persönlich benutze aus praktischen Gründen MTB-Schuhe auf dem Rennrad. Denn ich habe z.B. keine Lust, nach einer Tour müde die steile Kellertreppe mit Rennradschuhen hinunterzuwanken. Außerdem wohne ich in der Stadt, und wegen der hundert Ampeln bis ich erstmal draußen bin, scheint mir das so bequemer zu sein.

Geschrieben von MiniMops am 26.05.2007 um 20:15:

RE: Pro & Contra

Kraftübertragung ist wohl identisch...MTB Schuhe mit Carbonsohle gibts ja schon längerSPAM .

Kann nur jedem specialized schuhe empfehlen...machen einfach super Schuhe.

Geschrieben von Vinyard am 26.05.2007 um 21:13:

Danke; jetzt wird es sicher ein MTB-Schuh.
Mittlerweile bin ich am überlegen ob ich auch einen specialized probieren soll. Keine Sidifans hier?

Und schön, dass es doch noch so eine lebhafte Diskussion wurde.

Geschrieben von OgerTian am 27.05.2007 um 04:12:

ich halte von mtb schuhen auf dem rennrad wenig weil die punktformige belastung doch durchdrückt.... und das könnte ich nicht brauchen ein rennradpedal is auch so angenehmer.... und ja ich hab früher spd am rennrad gefahren.

vielleicht gibt es ja schuhe die absolut nicht nachgeben, dann wäre spd für mich vielleicht wieder akzeptabel, aber dann lieber 2 paar schuhe

Geschrieben von MiniMops am 27.05.2007 um 08:31:

Wann schläfst du dennSPAM ?
back to topic

Bei Carbonsohlen drückt wohl nix durch. Und wenn man doch irgendwie probleme bei carbonsohlen bekommt, liegts eher nicht am Pedal, sondern eher am Fußbett/Einlage und damit an der persönlichen Fußform, welche mit der unbeugsamen Carbonsohle Bekanntschaft macht.
Soweit ich informiert bin, tragen wohl alle Profis Schuheinlagen. Hat glaub ich mal der Heppner erzählt.

Geschrieben von Glgnfz am 27.05.2007 um 08:34:

Zitat:
Original von Vinyard
Danke; jetzt wird es sicher ein MTB-Schuh.
Mittlerweile bin ich am überlegen ob ich auch einen specialized probieren soll. Keine Sidifans hier?

Und schön, dass es doch noch so eine lebhafte Diskussion wurde.

ich fahre auch specialized-schuhe mit spd-klickies! bisher kann ich nicht meckern.

... und schiebenderweise habe ich am schulberg etliche schiebende rennradler überholt. good night

Geschrieben von Arno am 27.05.2007 um 12:32:

Zitat:
Original von OgerTian
ich halte von mtb schuhen auf dem rennrad wenig weil die punktformige belastung doch durchdrückt....

Bei mir drückt nix durch - ich krieg halt kein Druck drauf smile Habe die alten Specialized MTB 2005, die sind zwar ohne Carbon, aber dafür mit Body Geometrics und außerdem habe ich Einlagen.

Geschrieben von Vinyard am 30.05.2007 um 12:23:

Also hab mir gestern die Sidi Dominator 5 bei futurumshop.de bestellt. Gibts dort aktuell für 129,95 € wenn noch jemand zuschlagen will.

Die Pedale werde ich bei Rose ordern. Das von Flahute genannte und für das MTB noch das Einstiegsmodell, dürfte für mich ausreichen.

Danke für eure Hilfen!

Geschrieben von Donishäusle am 30.05.2007 um 13:00:

Zitat:
Original von Glgnfz
... und schiebenderweise habe ich am schulberg etliche schiebende rennradler überholt. good night

Wenn ich vorhätte am Schulberg zu schieben würde ich definiv auch mit MTB-Schuhen fahren Jörg Ludewig

Geschrieben von Brian am 30.05.2007 um 14:29:

Noch mal zum Schuh und zu persönlichen Erfahrungen. Ich fahre auch einen Specialized MTB Schuh, und zwar das Modell unterhalb des Spitzenmodells, ohne Carbonsohle, mit SPD-Pedal. Da drückt nichts durch die Sohle, ich finde den Schuh von der Passform her genial, allerdings ist er am Vorderfuss etwas weiter. Ich habe noch eine Comformable Einlegesohle drin, finde ich noch besser als die (schon ganz gute) Specialized Einlegesohle.

Zwei (kleine) Nachteile hat der Schuh: Bei kälteren Temperaturen wird's für empfindliche Füsse schnell kalt, da wird das bei Hitze sehr angenehme Netzgewebe zum Nachteil. Und manchmal hakt der Riemenverschluss etwas, hier muss manchmal ein Sprüher Silikonspray drauf.

Welche Vorteile ausserhalb der Optik ein Rennradschuh haben kann erschließt sich mir nicht, zumal es den gleichen Schuh auch mit glatter Sohle in Rennradoptik gibt...

Geschrieben von Donishäusle am 30.05.2007 um 16:07:

Zitat:
Original von Brian
Welche Vorteile ausserhalb der Optik ein Rennradschuh haben kann erschließt sich mir nicht, zumal es den gleichen Schuh auch mit glatter Sohle in Rennradoptik gibt...

Ist doch ganz einfach, es geht praktisch ausschließlich ums Gewicht (80-100g/Schuh bei Topschuhen) und ein gaaanz klein wenig um die Aerodynamik.

Immerhin ist das rotierende Masse. Ich find schon, dass man das merkt, auf die Dauer jedenfalls schon. Ich hab die Rennradschuhe ja nicht zum Joggen...

Geschrieben von Vinyard am 31.05.2007 um 10:38:

So; Pedale heute bei Rose bestellt; mal sehen wie schnell die mit der Lieferung sind..... hoffend

Geschrieben von Vinyard am 22.06.2007 um 19:44:

So, nachdem ich die Schuhe nochmal in das Modell "mega" (breiter geschnitten, obwohl ich wirklich schmale füße habe) tauschen hab lassen, heute meine erste kurze Ausfahrt mit dem MTB. Hat sehr gut geklappt und der Schuh ist keinesfalls zu klein. Denke das passt so ganz gut. freufreu

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH